Herzlich willkommen auf der Homepage der Elly-Heuss-Knapp-Realschule!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule!
Auf unserer Homepage erhalten Sie einen Eindruck von unserem bunten Schulleben.
Gestaltet wird diese Seite von unserer Homepage-AG, die Beiträge schreiben sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch
die Kolleginnen und Kollegen.

Unser Leitbild „Gemeinsam in kultureller Vielfalt lernen“ leben wir.
Das soziale und gesellschaftspolitische Engagement unserer Namengeberin „Elly-Heuss-Knapp“, der Frau des ersten Bundespräsidenten, ist für uns Vorbild.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle – egal welcher kultureller Herkunft -angenommen, unterstützt und wertgeschätzt fühlen.
Offenheit, Toleranz, gegenseitiger Respekt und Kommunikations-
bereitschaft sind die wesentlichen Haltungen unserer Schule. Rassismus und jede Form von Gewalt lehnen wir ab.

Vor allem haben wir die Vision, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Freude am Leben und Lernen ihre Schulzeit bei uns verbringen und dass sie im demokratischen Sinne zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten werden. Deshalb ist uns die Vermittlung von fachlichem und methodischem Wissen zum Erlangen guter Schulabschlüsse ebenso wichtig wie die Wertevermittlung.

Um unsere Vision Realität werden zu lassen, dienst uns als Grundlage das NRW-Schulgesetz (Art.2 Abs.2):

„Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. Die Jugend soll erzogen werden im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und zur Friedensgesinnung.“

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage!

Herzliche Grüße

Dr. Jutta Drewniok                     Urban Philippek
(Schulleiterin)                   (stellvertretender Schulleiter)

Zurück zur Startseite