Schwerpunkte

Gemeinsames Lernen

Im Sinne unseres pädagogischen Leitbildes ist das gemeinsame Lernen der Kern unserer gesamten Arbeit. Das gemeinsame Lernen in freier Unterrichtsatmosphäre ist die entscheidende Grundlage für eine gelingende Integration, und zwar in dreifacher Hinsicht:

  • Möglichst alle Schülerinnen und Schüler sollen sich sowohl in der eigenen Klasse als auch in der gesamten Schulgemeinschaft wohl fühlen.
  • Die Schülerinnen und Schüler unserer internationalen Vorbereitungsklasse spüren, dass sie in unserer Schule besonders willkommen geheißen werden. Die Elly-Heuss-Knapp-Realschule steht ausdrücklich für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingskindern.
  • Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir auch Inklusionsschule.

Der Aufbau eines inklusiven Bildungssystems ist ein wesentlicher Bestandteil der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zur Förderung der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen. Danach haben Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf einen Rechtsanspruch darauf, gemeinsam mit Kindern ohne Förderbedarf wohnortnah unterrichtet zu werden.

An der Elly-Heuss-Knapp-Realschule beruht der Umgang miteinander auf Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. Jedes Kind soll in seiner Individualität akzeptiert und bestmöglich gefördert werden. Das Gemeinsame Lernen ist für uns insofern eine Selbstverständlichkeit.

Zum Schuljahr 2015/2016 haben wir erstmals acht Schülerinnen und Schüler mit sonderpädago-gischem Förderbedarf in die Klassen 5 aufgenommen. Kinder mit demselben Förderbedarf wurden dabei jeweils einer Klasse zugeteilt. Das Zusammenführen der Kinder in einer einzigen Klasse hätte für uns dem Grundgedanken des gemeinsamen Lernens widersprochen.

Vorbereitet wurde der Einstieg in das „GL“ durch

  • schulinterne Fortbildungen für das gesamte Kollegium,
  • fachspezifische Fortbildungen (u.a. auch zu den Förderschwerpunkten),
  • Bildung von Klassenlehrerteams,
  • Hospitationen an den abgebenden Grundschulen,
  • Eingangsgespräche der Schulleitung mit den Eltern,
  • einen Kennenlerntag vor den Sommerferien,
  • ein Sommerfest nach Abschluss der ersten Schulwoche,
  • gemeinsames Erstellen von Unterrichtsmaterialien,
  • Unterricht im Teamteaching,
  • Zusammenarbeit mit Förderschulen in der nahen Umgebung.

Weiterhin werden wir dauerhaft unterstützt durch unsere neue Förderschullehrerin und unsere Schulsozialarbeiterin.