Musische Erziehung

Das Ziel der musischen Erziehung ist eine charakterstärkende Wirkung, die die Urteilsfähigkeit und Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler ausbildet. Sie bietet ihnen eine Identifika-tionsmöglichkeit, wodurch sie ihre individuelle Persönlichkeit weiterentwickeln können.

Den Schülerinnen und Schülern wird die Chor-AG als zusätzliche Unterrichtsveranstaltung mit einer Wochenstunde angeboten. Immer montags probt die Chor-AG mit Interessierten aus allen Jahrgangsstufen ein- oder mehrstimmige Chorstücke aus der gesamten Musikgeschichte. Das Ziel besteht darin, den Chorgesang zu pflegen und zu fördern, um dessen Stellenwert in unserer Gesellschaft in angemessener Weise zu erhalten und zu erhöhen. Damit wird ein kulturpolitischer Beitrag geleistet, um gesellschaftsbezogen und völkerverbindend wirksam zu werden.

Den Schülerinnen und Schülern wird das Musikprojekt „Ellys Social Drummers“ in Kooperation mit „Kultur und Schule“ als zusätzliche Unterrichtsveranstaltung im Ganztag mit zwei Wochenstunden angeboten. Immer donnerstags steht die Trommel-AG allen Interessierten jahrgangsstufenübergreifend offen. Das Projektziel ist die Vermittlung von musikalischen Strukturen aus dem Bereich des Samba-Reggaes sowie Sozialkompetenzen aus dem Bereich des Klassenmusizierens.

Die Ergebnisse werden bei schulinternen Veranstaltungen sowie bei Festivitäten der Stadt Köln (z.B. „Birlikte“, „Arsch huh“, Mülheimer Karnevalszug, Sommerfest der DB, rote Funken usw.) aufgeführt.

Im Rahmen des „Rhapsody in school“- Projekts (Musiker Hautnah e.V.) kommen Musikerinnen und Musiker zu Besuch in den Klassenraum der Schüler. Dort spielen sie den Kindern und Jugendlichen Musikstücke aus ihrem Repertoire vor, erzählen aus ihrem Alltag und beantworten Fragen. Die aktive Mitwirkung sowie Konzertbesuche der Schülerinnen und Schüler sind ausdrücklich erwünscht. Das Ziel ist, das Interesse an aktiver Musikausübung zu wecken und dadurch menschliche Erkenntnisse, Gefühle und soziale Verhaltensweisen zu vertiefen.