Die Bühnen der Stadt Köln sind auch in diesem Schuljahr wieder Anlaufstellen für Unterrichtsprojekte an der EHK.
Während bislang Theaterprojekte wie das musikalische Schattentheater oder die Teilnahme an Schultheater-Wettbewerben ihr schauspielerisches und musikalisches Können auf der Bühne dokumentierten, wird in diesem Jahr die Perpektive des Zuschauers eingenommen. Und das hat folgenden Hintergrund…
Die Elly-Heuss-Knapp-Realschule liegt in Köln-Mülheim. Viele kulturelle Angebote der Schule berücksichtigen den überdurchschnittlich hohen Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund. In den vergangenen Jahren hat Monika Willems, unsere Musik- und Deutschlehrerin, eine Reihe von Theaterprojekten in Kooperation mit den Kölner Bühnen durchgeführt.
Der Vorschlag der Bühnen, sich für das Pilotprojekt des Kulturamts zu bewerben, führte zur Einrichtung eines Forderkurses Deutsch in der Jahrgangsstufe 10. In diesem Kurs werden die leistungsstärkeren Schüler des Jahrgangs nach den Vorgaben des neuen Schulgesetzes individuell gefördert. Das Projekt setzt Themen und Aufgabentypen des Kernlehrplans für das Fach Deutsch mit Hilfe von kulturellen Angeboten der Stadt Köln auf zweierlei Art um:
Die Schüler des Forderkurses besuchen in kleinen Gruppen mit ihren Paten verschiedene kulturelle Veranstaltungen, die sich unter das Rahmenthema „Recht und Gerechtigkeit“ stellen lassen. Dies ist inhaltlich eines der beiden Themen der diesjährigen Zentralen Abschlussprüfung Deutsch.
Die Schüler berichten sich in der Schule gegenseitig über ihre Erlebnisse und verfassen dazu informierende Sachtexte. Die Texte entsprechen den formalen Anforderungen eines verpflichtenden Aufgabentyps der Zentralen Abschlussprüfung und werden sukzessiv auf der Schulhomepage publiziert.
Kulturelles Leben in Köln und schulische Lehrpläne haben in der Regel wenige Berührungspunkte. Im Pilotprojekt gelingt aber eine besondere Art der Umsetzung: die Schüler erwerben Kompetenzen durch die Beschäftigung mit Kultur.