Praktische Philosophie

Themen „Sterben und Tod“ und „Drogen“

tod_introIm Fach Praktische Philosophie beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragenkreisen:
z.B. die Frage nach der Natur, Kultur und Technik,
die Frage nach der Wahrheit, der Wirklichkeit und den Medien oder die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn.

 

In der Klasse 10a haben die Schüler zum Thema Drogen Plakate hergestellt und
Referate dazu gehalten, die im PP-Unterricht vorgestellt wurden. (Januar 2013)

Mit dem Thema Tod haben sich die Schüler der Klassen 10a und 10c künstlerisch
auseinandergesetzt. Dabei sind interessante Darstellungen entstanden. (Mai 2013)

Zum gleichen Thema wurde ein Friedhof besucht:

Am Freitag, den 14.06.3013 haben wir, die 10b, einen Ausflug zu dem Melaten-Friedhof gemacht.
Der Melaten-Friedhof ist der größte und bekannteste Friedhof Kölns. Seit der Gründung
des Melaten-Friedhofs sind rund 300000 Leichname auf dem Friedhof bestattet worden.

Der Friedhof ist 435m2 groß und liegt in der Südstadt. Er war vor ungefähr 900 Jahren
ein Hinrichtungsort und ein Ort, wo Lebrakranke wohnten. Durch die Führung, die wir
gebucht hatten, haben wir die Geschichte des Friedhofs erfahren. Manche Grabmäler
und die Grabsteine sind bis zu 3-5 m hoch und 13 m lang. Bei manchen Grabsteinen
sieht man noch die Granateinschläge vom Weltkrieg. Außerdem liegen dort viele Prominente,
z.B. der vor kurzem verstorbene Dirk Bach.
Es war eine schöne und interessante Führung. Jeder sollte einmal den Melaten-Friedhof besucht haben.

Esma Kaya, Anette Sauer

Hier sind einige Plakate zu den verschiedenen Themen vorgestellt:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert