Stadtbibliothek-Möglichkeit zur Weiterbildung

Führung und Weiterbildung

Am Dienstag, dem 07.09.2021 hatte die Vorbereitungsklasse eine Führung durch die Räume der Stadtbibliothek Köln-Mülheim. Die Klasse wurde von Frau Halbfas und Herr Marschibois begleitet.

10 bis 11:30 Uhr verbrachte die VK mit 10 Schüler/innen ihre Zeit in der Bibliothek. Zwei sehr freundliche Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek hießen uns willkommen und haben uns bei unserer Erkundung der Bücherei unterstützt.

Die Führung hat folgende Fragen beantwortet:

  • Was man in der Bücherei alles ausleihen kann (Bücher, Filme, Comics, Spiele, Musikinstrumente),
  • Worauf man bei der Ausleihe achten muss,
  • Wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet,
  • Wie man Informationen im Bibliothekskatalog recherchiert,
  • Was man in der Stadtbibliothek sonst noch machen kann: Hausaufgaben, Deutschkurse, mit Computern arbeiten und spielen,
  • Wie man einen kostenlosen Ausweis für die Stadtbibliothek bekommt.

Das war überhaupt die erste Führung für eine Schulklasse seit dem Beginn der Corona-Pandemie 2020.
Wir hatten die Bibliothek ganz für uns alleine, denn dienstags öffnet sie eigentlich erst um 12 Uhr.
Man kann die Bibliothek auch ohne Bibliotheksausweis benutzen, z.B. um Hausaufgaben zu machen oder zum Lesen. Den Ausweis braucht man nur, wenn man Bücher auch ausleihen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.