Schnuppertag an der Kinder-Uni!

2016-02-23-kinderuni-016.-Klässler an der Kölner Universität

Am vergangenen Dienstag, dem 23.02.2016 machte die Klasse 6a mit ihren beiden Klassenlehrern Frau Spengler und Herrn Gustorf einen Ausflug zur Universität Köln…

Im Rahmen der „KölnerKinderUni“ besuchten die Schüler die Veranstaltung „Ganz.Schön.Bunt.“ zur Entstehung von Licht und zur Gewinnung von Farben (Wer weiß schon, dass die Farbe Weiß aus Rot, Grün und Blau besteht?).

In der einstündigen Vorlesung lernten die Schüler die Funktionsweise von Knicklichtern auf universitärem (und auf fast solchem) Niveau kennen (siehe Doppelbild), bestaunten aufregende Versuchsdurchführungen und tauchten in die wundersame Welt der Farben ein.

2016-02-23-kinderuni-02                     2016-02-23-kinderuni-03                      2016-02-23-kinderuni-04

Anschließend lernten die Schüler die älteste Universität Deutschlands bei einem Rundgang noch ein wenig kennen und gingen zum Abschluss zum Tierpark in Lindenthal. Durch diesen Besuch der höchsten Bildungseinrichtung Deutschlands hat vielleicht der ein oder andere Schüler einen Anreiz bekommen, später dort einmal studieren zu wollen (oder sogar zu dozieren?).

Und falls nicht, so weiß wenigstens jeder in der Klasse jetzt, dass Weiß eigentlich eine ziemlich bunte Farbe ist.
Ralf Gustorf

2016-02-23-kinderuni-05

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.