Elly wählt den Landtag in Nordrhein-Westfalen

Die Wahlergebnisse

Am Freitag, den 13.05.2022 haben wir an der Juniorwahl zur NRW-Landtagswahl teilgenommen. Es haben 247 Schülerinnen und Schüler gewählt. Das heißt: unsere Schule hat sich mit 70% an der Juniorwahl beteiligt. Das ist eine höhere Wahlbeteiligung als die Bürgerinnen und Bürger bei der realen Wahl (55,5%) erreicht haben. Es gab auch 4 ungültige Stimmen. Die Spitzenkandidatin ist Carolin Kirsch von der SPD mit unglaublichen 39% der Stimmen. Darauf folgt der CDU-Kandidat Dominik Kaven mit 19%. Bei der „großen“ Landtagswahl hat die SPD allerdings große Verluste erlitten und die Grünen haben ähnlich viel Zustimmung erhalten wie bei uns.

Ein großer Unterschied bei uns ist, dass die AfD die 5%-Hürde nicht geschafft hat. Leider haben aber trotzdem 3% unserer Wählerinnen und Wähler für die AfD gestimmt. Das ist nicht so schön, da wir an unserer Schule eine sehr tolerante und multikulturelle Schulgemeinschaft haben. Und wer sich gut informiert hat weiß, dass die AfD unter Anderem sagt, dass der Islam nicht zu Deutschland gehören soll. Wir hoffen, dass diese 3% nicht wirklich diese Meinung unterstützen!

Aber wir sehen, dass es an unsere Schule ein sehr großes Interesse für Politik gibt. Auch deswegen findet die Elly-Wahl statt, damit die Schülerinnen und Schüler mal einen echten Wahlvorgang erleben dürfen. Durch die wochenlange Vorbereitungen des 9er SoWi-Kurses verlief die Wahl ohne Probleme. Die 10er Klassen konnten per Briefwahl wählen, weil ihre Zentralen Abschlussprüfungen statt finden. Wir wünschen ihnen natürlich viel Glück. Die Wahl hat auch sehr viel Spaß gemacht, weil sie ganz offiziell in der Aula stattfand und wir das Gefühl hatten, ein echtes Wahllokal zu betreten. Außerdem durften sich wieder viele ohne Corona-Einschränkungen treffen und es hat sich wieder so wie „früher“ angefühlt.

Bei der nächsten Wahl (2024 Wahl des Europaparlaments) sind wir wieder dabei!

Euer 9er-SoWi-Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.